vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2021
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
FindWindow und FindWindowEx 
Autor: vba11
Datum: 14.09.12 20:39

Hallo,

ich versuche gerade, mich mit bestimmten Funktionen der WinApi vertraut zu machen.

Zunächst einmal wollte ich mit der Funktion FindWindow
das Handle eines bestimmten Fensters auslesen und auf der Konsole ausgeben lassen.

Im nächsten Schritt wollte ich mit der Funktion FindWindowEx das Handle eines bestimmten Unterfensters dieses Fensters ausgeben lassen.

Auf dem Weg dorthin habe ich spaßeshalber erstmal auch von der zweiten Funktion das Handle des
"Eltern"fensters ausgegeben und dabei festgestellt, daß sich beide Werte unterscheiden.

Irgendwo muß also ein Fehler sein, leider steh ich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen ?

Programm 1:
Module Module1
    Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" _
        Alias "FindWindowA" ( _
        ByVal lpClassName As String, _
        ByVal lpWindowName As String _
        ) As Long
 
    Sub Main()
        Dim FensterHandle As Long
        FensterHandle = FindWindow(vbNullString, "Rechner")
        MsgBox(FensterHandle)
 
    End Sub
 
End Module
Programm 2:
Module Module1
      Private Declare Function FindWindowEx Lib "user32" _
        Alias "FindWindowExA" ( _
        ByVal hWndParent As Integer, _
        ByVal hWndChildAfter As Integer, _
        ByVal lpszClass As String, _
        ByVal lpszWindow As String _
            ) As Integer
 
  Sub Main()
    Dim FensterHandle As Integer
    Dim Steuerelement As Integer
    FensterHandle = FindWindowEx(0, 0, vbNullString, "Rechner")
    'Steuerelement = FindWindowEx(FensterHandle, 0, "Bearbeiten", vbNullString)
 
    MsgBox(FensterHandle)
    'MsgBox(Steuerelement)
 
  End Sub
 
End Module
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
FindWindow und FindWindowEx3.924vba1114.09.12 20:39
Re: FindWindow und FindWindowEx1.968Rippler15.09.12 02:30
Re: FindWindow und FindWindowEx !!! Gelöst !!!2.110vba1115.09.12 10:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2021 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel