| |
VB & Windows APIFindWindow und FindWindowEx | | | Autor: vba11 | Datum: 14.09.12 20:39 |
| Hallo,
ich versuche gerade, mich mit bestimmten Funktionen der WinApi vertraut zu machen.
Zunächst einmal wollte ich mit der Funktion FindWindow
das Handle eines bestimmten Fensters auslesen und auf der Konsole ausgeben lassen.
Im nächsten Schritt wollte ich mit der Funktion FindWindowEx das Handle eines bestimmten Unterfensters dieses Fensters ausgeben lassen.
Auf dem Weg dorthin habe ich spaßeshalber erstmal auch von der zweiten Funktion das Handle des
"Eltern"fensters ausgegeben und dabei festgestellt, daß sich beide Werte unterscheiden.
Irgendwo muß also ein Fehler sein, leider steh ich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen ?
Programm 1:
Module Module1
Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" _
Alias "FindWindowA" ( _
ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String _
) As Long
Sub Main()
Dim FensterHandle As Long
FensterHandle = FindWindow(vbNullString, "Rechner")
MsgBox(FensterHandle)
End Sub
End Module Programm 2:
Module Module1
Private Declare Function FindWindowEx Lib "user32" _
Alias "FindWindowExA" ( _
ByVal hWndParent As Integer, _
ByVal hWndChildAfter As Integer, _
ByVal lpszClass As String, _
ByVal lpszWindow As String _
) As Integer
Sub Main()
Dim FensterHandle As Integer
Dim Steuerelement As Integer
FensterHandle = FindWindowEx(0, 0, vbNullString, "Rechner")
'Steuerelement = FindWindowEx(FensterHandle, 0, "Bearbeiten", vbNullString)
MsgBox(FensterHandle)
'MsgBox(Steuerelement)
End Sub
End Module | |
| Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
|
|
TOP! Unser Nr. 1
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2024 Heinz PrelleFirewall-Status unter WinXP/Vista prüfenDas Beispiel prüft, ob die Firewall unter Windows XP/Vista eingeschaltet ist oder nicht. Zudem wird eine Abfrage durchgeführt ob es sich bei dem zugrundeliegenden Betriebssystem um Windows XP/Vista handelt oder nicht. Access-Tools Vol.1
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|