vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren 
Autor: keco
Datum: 05.01.08 00:58

Im Moment habe ich eine abstrakte Basisklasse, die eine 2D-Figur darstellt. Darin habe ich einen Punk (x,y), und eben verschiedene Methoden. GetUmfang, GetFläche, MoveTo, CompareTo,...
Zusätzlich eine Schnittstelle IGeometric3D, welche dann eben die Methode GetVolumen besitzt und ebenfalls eine Methode MoveTo, die ich dann aber in der Klasse der 3D-Körper als Shadows deklarieren muss.
Irgendwie ist das noch leicht durcheinander, aber ich bekomme das schon hin.

Ich werde das nochmal überarbeiten und vielleicht eine abstrakte Basisklasse erstellen, in welcher ich alle benötigten Variablen deklariere und Methoden und Eigenschaften, die für alle verwendbar sind.

In den Klassen der 2D-Figuren implementiere ich die 2D-Schnittstelle und in den Klassen der 3D-Körper implementiere ich die 3D-Schnittstelle und lass von der entsprechenden 2D-Figur erben.

Ich müsste dann auch keine Methoden mehr mit "Shadows" deklarieren, weil die Argumentenliste unterschiedlich wäre. Joa, ich denke so werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke für deine Hilfe.

PS: wegen dem Umfang, was du angesprochen hast. Bei meinem bisherigen Code ist es so, dass die Kugel bei GetUmfang den Umfang deiner adäquaten 2D-Figur zurückgibt. Was bei einem Tetraeder also das Dreieck wäre ;)

MfG
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren855keco04.01.08 16:11
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren552Moderatorralf_oop04.01.08 20:49
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren565keco04.01.08 20:57
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren521Moderatorralf_oop05.01.08 00:40
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren554keco05.01.08 00:58
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren554keco05.01.08 10:34
Re: Klassenvererbung in Bezug zu geometrischen Figuren506Moderatorralf_oop05.01.08 17:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel