vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Rückgabe von Daten 
Autor: Zero-G.
Datum: 24.09.05 19:11

Hallo nochmals

Also, schön langsam werdet Ihr ja alle mein Problem kennen, aber ich versuche es noch einmal, da einfach immer nur Bruchstücke zu meiner Lösung beitragen.

Also: Ich habe eine Form (ähnlich aufgebaut wie Outlook 2003). In dieser Form geht es um verschiedene Auftragserfassungen.

Grundsätzlich habe ich den Aufbau so gestaltet, dass in der oberen Hälfte die Kundendaten permanent angezeigt werden. Durch Klick auf die verschiedenen Panels, die auf der linken Seite stehen, werden innerhalb einer GroupBox dann verschiedene UserControlls aufgerufen, die dem entsprechenden Auftrag beinhalten. - Soweit so gut!

Natürlich ist innerhalb einer Auftragsverwaltung auch eine Anbindung an eine Artikelverwaltung gedacht - So und da kommt jetzt mein Problem:

FZelle hat mir geschrieben, dass mann keine Daten an ein UserControl weiterliefern soll, sondern dass das UC sich die Daten holen soll. (Wie man das macht, hat er nicht beschrieben) - Also bin ich los & hab mir ein Buch über VB.NET gekauft & habe gefunden, dass man lt. Microsoft Press die Daten direkt beim Initialisieren des UC übergenben soll. Mit der Public Sub New(...)

Soweit so gut. - Jetzt hab ich also meine Artikelverwaltung ebenfalls an die GroupBox gebunden & lasse sie anzeigen - Beim Initialisieren übergebe ich dann noch die Variable, damit die Artikelverwaltung weiß, was angezeigt werden soll, und was nicht.

Aber wie bringe ich den ausgewählten Artikel jetzt wieder zurück an das UC?
Meine Überlegung war, dass ich beim Laden der Artikelverwaltung ein unsichtbares label mitschreiben lasse, woher die Herkunft ist. - und beim "zerstören" der Artikelverwaltung, wird dann einfach das UC in der Group Box gesucht und dem die Daten zurückgeschrieben.

Ach ja, es können bis zu 5 UC innerhalb der GroupBox geöffnet sein, zwischen der der User hin & her schalten kann. - Heißt also auch, dass noch mal bis zu 5 Artikelverwaltung offen sein können. - Deshalb muss ich irgendwie eine Zusammengehörigkeit von UC-Auftrag & UC-Artikelverwaltung herstellen.

Diese Lösung finde ich aber irgendwie nicht schön - und wahrscheinlich viele andere auch nicht. - Aber welche Lösung?

DANKE!

PS: Bitte keine Lösung, die das Design ändern würden! - Da ich jetzt schon enorme Platzprobleme habe - DANKE

mfg
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Rückgabe von Daten1.215Zero-G.24.09.05 19:11
Re: Rückgabe von Daten803Moderatorralf_oop25.09.05 09:27
Re: Rückgabe von Daten769ModeratorFZelle25.09.05 11:39
Re: Rückgabe von Daten875Zero-G.26.09.05 09:46
Re: Rückgabe von Daten763ModeratorFZelle26.09.05 19:27
Re: Rückgabe von Daten765Zero-G.27.09.05 09:22
Re: Rückgabe von Daten758ModeratorFZelle27.09.05 10:39
Re: Rückgabe von Daten749Zero-G.27.09.05 11:12
Re: Rückgabe von Daten790ModeratorFZelle27.09.05 11:37
Re: Rückgabe von Daten742Zero-G.27.09.05 11:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel