vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie) 
Autor: Peter_nun_aber
Datum: 20.02.05 18:25

Hallo,

nach mehreren Stunden suchen und gefundener "Quick and Dirty"-Lösung möchte ich doch eine Expertenmeinung einholen. (Bin blutiger Anfänger.)

Ich fülle auf Form1 ein Listview aus einer Adress-Datenbank mit ADO und Recordset. Das listview ist so eingestellt, dass die gesamte Zeile blau wird, wenn man drauf klickt. Der Adresseintrag soll zur Bearbeitung an eine 2. Form (mein Bearbeitungsformular) geschickt werden. Um den vollständigen Datensatz bearbeiten zu können, wollte ich auf der 2. Form die DB wieder abfragen, diesmal mit allen Werten.
Also dachte ich mir, den Index des Eintrags (entspricht der ID meiner Adresstabelle) an die 2. Form bei Aufruf zu übergeben.

Dazu habe ich Null Beispiele im Internet gefunden. "Gelöst" habe ich das Problem indem ich dem Feld mit

form2.txt_adressID.text = listview_auf_form1.FocusedItem.Text

einen Wert zuschummele. (Übrigens gewonnen durch das Private Sub lvLieferant_ItemActivate(ByVal send....), wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich hier nur einen Zufallstreffer habe.)

Eigentlich wollte ich die Adress_ID aber gar nicht anzeigen. Ich kenne aus der PHP/Html-Programmierung sogennate Hidden-Felder, die zur Übergabe von Variablen von Seite 1 zu 2 genutzt werden. Ach eine Public-Variable auf Form 1 brachte nix, da diese auf Form2 leider unterkringelt wurde. (???!)

Also meine Frage, wie wird der typische Fall gehandelt, Werte an das nächste Fenster zu übergeben? Sorry, fals die Frage zu blöd sein sollte...

MfG Peter