vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie) 
Autor: Peter_nun_aber
Datum: 26.02.05 17:31

Hallo,

habe mir nun die Zeit genommen, und eine Variante mit dem DataGrid aufgebau. (Unter Verwendung von Microsoft.Jet.Oledb.4.0).

Bei meinem ersten Versuch mit dem Listview hab ich über ADODB.Connection und Recordset zugegriffen. Im Listview war es schwieriger die weiteren Felder zu füllen.

Der Weg über das DataGrid scheint mir einfacher. Zum ersten ist es weniger Code, zum zweiten ist das Füllen mit einem Befehl erledigt, genauso wie das Anzeigen.

Meine 1.Frage nun: Da ich verschiedene Auflistungen brauche (Kundenliste, Auftragsliste...) die niemals gleichzeitig angezeigt werden, muß ich da jedes mal ein extra DataGrid nehmen, oder reicht es wenn ich ein und das selbe jedesmal neu fülle (Natürlich mit Spaltenanpassung). Wie verhalten sich mehrere DataGrids bezüglich des Speicherbedarfs, da ja jedesmal bei einer Liste die gesamte Tabelle ausgelesen wird? (Zum Speicher sparen, würde ich eben das DataGrid eben immer wieder verwenden wollen.)

2. Frage: In fast allen Beispielen wird bei jeder DB-Operation die Datenbank geöffnet, und wieder geschlossen. Da ich mit dem Programm ja ständig Daten rein und rausschreibe, sagt unser Hauptprogrammierer (10 Jahre Erfahrung) in der Firma, dass er die DB am Anfang des Programmes auf macht, und zum Programmende schließt. Was empfehlen andere?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, und besonderen Dank an DaveS.

Peter
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)2.090Peter_nun_aber20.02.05 18:25
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.620ModeratorDaveS20.02.05 18:53
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.468Peter_nun_aber20.02.05 19:15
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.521ModeratorDaveS20.02.05 19:28
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.539spike2421.02.05 07:10
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.480ModeratorDaveS21.02.05 10:20
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.428spike2421.02.05 10:38
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.550Peter_nun_aber26.02.05 17:31
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.588ModeratorDaveS26.02.05 18:07
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.484Peter_nun_aber26.02.05 17:14
Re: Werte (Param.) an Form übergeben (Newbie)1.537ModeratorDaveS26.02.05 17:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel