vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Snake modifizieren 
Autor: vbtricks
Datum: 08.03.06 09:31

Salut,

habe mir jetzt auch mal nach längerem mein altes SnakeGame angeschaut. Naja, ich habe seit 2001 doch einiges gelernt...
Es gibt zwei Schlangen, Snake1 und Snake2.
Die NotPoints sind die Punkte, auf die Schlagen nicht dürfen (sprich die vier Ränder und etwaige Mauern im Spielfeld). D.h. kommt eine der beiden Schlangen auf einen dieser Punkte, stirbt sie. In MakeBadPoints werden diese Punkte (sehr unelegant, da nicht mit Schleife) gesetzt.
Wenn die Schlange bei jedem Schritt wachsen soll, musst du in timSnake_Timer die Zeile
PaintPoint Snake1(HeighestIndex1).X, Snake1(HeighestIndex1).Y, _
  picPicture.BackColor
auskommentieren und darunter die Zeile
HeighestIndex1 = HeighestIndex1 + 1
einfügen (vor der Schleife). Damit es ab einer Länge von 200 Einheiten nicht zum Fehler kommt, musst du noch im Kopfteil das Array
Dim Snake1(0 To 200) As SnakePoint
etwas erweitern, z.B. auf
Dim Snake1(0 To 1499) As SnakePoint
das wäre die Maximalanzahl der Felder auf dem Spielfeld. Für die zweite Schlange liefe das dann analog (Snake2 und HeighestIndex2).

Ich muss aber nochmals betonen, dass der Source sehr unschön und aufwendig ist... Vielleicht solltest du mit dem Wissen aus meinem Source dann eine schönere Version schreiben.

Stefan

Web: http://www.vbtricks.de.vu/

VBTricks.de.vu. Meine Webseite zu VB und anderen Programmiersprachen. Verschiedene fortgeschrittene OCXe und komplette Projekte sind im Sourcecode verf?gbar.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Snake modifizieren1.017qwert25.02.06 15:26
Re: Snake modifizieren668qwert25.02.06 15:27
Re: Snake modifizieren555HarryC25.02.06 17:23
Re: Snake modifizieren564vbtricks26.02.06 08:33
Re: Snake modifizieren458qwert07.03.06 20:09
Re: Snake modifizieren620vbtricks08.03.06 09:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel