vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2020
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
ein Form als Klasse in eine Collection 
Autor: guenni255
Datum: 02.04.20 16:55

Hallo Forum

Ich bräuchte mal etwas Starthilfe.

Ich schicke voraus das ich mich vielleicht nicht sehr professionell ausdrücke weil ich noch Einsteiger in dieser Thematik bin. Ich arbeite mit vb6.0

Mein Vorhaben:

Ich möchte Daten aus mehreren Access Tabellen in einer Jahresübersicht zusammenfassen.
Dazu möchte ich ein Klassenform entwickeln das die Daten, über Collections, in ein "MonatsForm" ausliest.
Dieses Form soll eine Klasse mit eigenen Funktionen sein die aus den Access-Daten weitere Daten ermitteln sollen. z.B. den Wochentag eines Datums aus der DB.
Dieses "Monatsform" soll dann Grundlage für jeden Monat in der Jahresübersicht sein.

Jetzt möchte ich, aus Darstellungsgründen, die 12 "Monatsform" in einer Collection zusammen stellen lassen und zusammen darstellen.
Und das ist mein Problem. Das "MonatsForm" bekomme ich hin. Aber jetzt die Zusammenstellung zur Jahresübersicht nicht. Ich habe noch nie ein OBJEKT, als das ich das MonatsForm sehe in einer Collection verwaltet.

Wie gehe ich das an?
Was muss ich in die Klasse schreiben?
Was in die Collection?
Zeile soll sein mit Übergabe eines einzigen Datums alles Auszulesen bzw. zu bestimmen

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

vielen Dank im Voraus

LG Günni

Beitrag wurde zuletzt am 02.04.20 um 17:09:14 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
ein Form als Klasse in eine Collection266guenni25502.04.20 16:55
Re: ein Form als Klasse in eine Collection142Wobi04.04.20 01:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection131guenni25504.04.20 09:08
Re: ein Form als Klasse in eine Collection133guenni25504.04.20 11:12
Re: ein Form als Klasse in eine Collection128Wobi05.04.20 03:05
Re: ein Form als Klasse in eine Collection123guenni25505.04.20 09:22
Re: ein Form als Klasse in eine Collection129guenni25504.04.20 11:13
Re: ein Form als Klasse in eine Collection123guenni25505.04.20 10:33
Re: ein Form als Klasse in eine Collection131guenni25505.04.20 12:31
Re: ein Form als Klasse in eine Collection136Wobi06.04.20 02:27
Re: ein Form als Klasse in eine Collection125effeff07.04.20 10:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection123guenni25508.04.20 09:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2020 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel