vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: ein Form als Klasse in eine Collection 
Autor: guenni255
Datum: 08.04.20 09:08

Hallo effeff

Vielen Dank für deine Hinweise.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
voraus schicken möchte ich das in den einzelnen Tabellen nicht die gleichen Anzahlen an Daten vorhanden sind.
Es gibt max 3 Einsätze pro Tag. max.10 Touren pro Tag. und nicht für jede Tour entstehen Auslagen.

zu a) Was soll ein Umweg über eine weitere Tabelle. Ich müsste erst die ID Zum Suchbegriff suchen und dann die ID in der Suchtabelle. Da kann ich auch den Suchbegriff direkt in der Suchtabelle suchen:

Zu b und d) Die Dauer bzw. KW wird auch errechnet. In der DB abgelegt nur, weil es für mich mehr Sinn macht bei der Monats- oder Jahresübersicht mit "SELECT sum(Stunden)...." oder der Suche nach einem KW Zeitraum (für den Auslagen erstattet werden) direkt auf die entsprechende Spalte zuzugreifen statt über die Berechnungsfunktionen jeden gelesen DS immer wieder berechnen zu lassen und Aufzusummieren.

zu c) Im Grunde gebe ich dir da Recht. das Datum ist in der Auslagen Tabelle aber als Bestandteil der Daten zur Ausgabe zu sehen. Schlüsselfeld ist die Tournummer. Da jetzt aber nicht zu jeder Tour Auslagen anfallen würde viel Leerraum in der Tabelle entstehen. das möchte ich eigentlich vermeiden.

Grundsätzlich hast du mit der Darstellung "über ein Form" recht. Aber das liegt etwas an meinem Programmier Stil.
Ich möchte gern schnell Ergebnisse auf dem Screen sehen. Und da ist eine Kleines Form Form zur Eingabe von 2...3 Daten, die in eine Tabelle gehören, schneller gemacht als ein Umfangreicheres bei dem dann Teile der Daten in verschiedenen Tabellen gespeichert werden müssen. Zudem sollen die Form´s auch optisch verändert werden. z.B für Neue Angaben, Ausgelesen Daten, oder erweiterte Daten (Nachträge zu vorhanden Datensätze).

Man könnte jetzt die Tabellen in der DB noch durch eine 1:1 Beziehung verknüpfen. Nur da weiß ich noch nicht wie ich dann in der SQL Abfrage an die Daten der verknüpften Tabelle komme.

Klingt vielleicht alles etwas wirr aber ich sehe es wie gesagt auch als Hobby an das immer ausbaufähig ist.

LG Günni

Beitrag wurde zuletzt am 08.04.20 um 09:19:38 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
ein Form als Klasse in eine Collection1.099guenni25502.04.20 16:55
Re: ein Form als Klasse in eine Collection479Wobi04.04.20 01:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection558guenni25504.04.20 09:08
Re: ein Form als Klasse in eine Collection494guenni25504.04.20 11:12
Re: ein Form als Klasse in eine Collection466Wobi05.04.20 03:05
Re: ein Form als Klasse in eine Collection451guenni25505.04.20 09:22
Re: ein Form als Klasse in eine Collection467guenni25504.04.20 11:13
Re: ein Form als Klasse in eine Collection462guenni25505.04.20 10:33
Re: ein Form als Klasse in eine Collection482guenni25505.04.20 12:31
Re: ein Form als Klasse in eine Collection471Wobi06.04.20 02:27
Re: ein Form als Klasse in eine Collection461effeff07.04.20 10:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection461guenni25508.04.20 09:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel