vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: ein Form als Klasse in eine Collection 
Autor: guenni255
Datum: 04.04.20 09:08

Hallo Frank (Wobi)

erstmal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Ich versuche mal das zu beschrieben.
Zuerst einmal, das Programm soll nur für mich sein, als Verwaltung meiner Arbeitsdaten.
Ich arbeite als Fahrzeugüberführer. Hier fallen nun folgende, für mich relevanten Daten an.
folgendes ist immer auf das Datum bezogen.
Anzahl der Einsätze (Start-Endzeit des Einsatzes und daraus resultierte Stunden.)
Anzahl der Touren (Kenndaten zu jeder Tour (Tournummer,Kennzeichen,evtl. Kennzeichen Leihwagen,Auslagen zur Tour wie Fern-und Nahverkehrstickets oder Tanken.)

Die einzelnen Daten gebe ich über entsprechende Formulare ein und kann sie pro Tag auch wieder über die gleichen Formulare darstellen.
In der Monatsansicht werden nun noch weitere Daten, die in der Collection ermittelt werden in die ich sie lesen (wie Wochentag des datums..),in einem Monatsformular zusammengestellt und dargestellt.
Die Jahresübersicht soll nun die MonatsSUMMEN (ohne Tourdaten,das wäre zuviel) neben-und übereinander gleichzeitig darstellen. Also auf die Screengröße angepasst.
Mein Gedanke geht jetzt dahin ein KlassenForm (Mittlerweile auch eher ein KlassenFrame)für die Monatssummen zu erstellen in dem alles berechnet wird. Ich dieses dann für die einzelnen Monate Instanziere und darstelle.
Eine Collection dafür möchte ich nutzen um die Sachen im Hintergrund aufzubauen und weil es meiner Meinung nach schneller geht als immer eine SQL Abfrage durchzuführen. Das habe ich bei der Erfassung der Monatsdaten gemerkt. da bin ich erst so vorgegangen.

Grundfrage ist eigentlich "wie erstelle ich eine Collection mit Objekten wie Forms oder Frames".

Vielleicht klingt das auch alles ein wenig wirr. Aber ich bin auch noch Einsteiger, gerade im Thema Collection und Klassen.

Hoffe aber konnte dir trotzdem vermitteln was ich möchte.

Ach so, und mit den erwähnten Grids kenne ich mich gar nicht aus. Bei mir gibt es nur Text und label Felder sowie commando Button. . Die kann ich auch optisch etwas aufpeppen.

LG Günni
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
ein Form als Klasse in eine Collection1.100guenni25502.04.20 16:55
Re: ein Form als Klasse in eine Collection479Wobi04.04.20 01:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection559guenni25504.04.20 09:08
Re: ein Form als Klasse in eine Collection495guenni25504.04.20 11:12
Re: ein Form als Klasse in eine Collection466Wobi05.04.20 03:05
Re: ein Form als Klasse in eine Collection452guenni25505.04.20 09:22
Re: ein Form als Klasse in eine Collection468guenni25504.04.20 11:13
Re: ein Form als Klasse in eine Collection462guenni25505.04.20 10:33
Re: ein Form als Klasse in eine Collection484guenni25505.04.20 12:31
Re: ein Form als Klasse in eine Collection471Wobi06.04.20 02:27
Re: ein Form als Klasse in eine Collection461effeff07.04.20 10:56
Re: ein Form als Klasse in eine Collection461guenni25508.04.20 09:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel