vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2021
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält 
Autor: DustyD.
Datum: 10.04.21 20:26

Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich möchte (möglichst unkompliziert, da nicht sooo fit in VB6) eine ZIP-Datei erstellen. Mit etwas Googlei habe ich folgenden Code zusammen geschustert:

Dim gemPfadVariant as Variant 'zu zippende Dateien und Ordner
Dim VerzeichnisZIP as Variant 'zu erstellendes ZIP-File
Dim SHELL2 As Object
Set SHELL2 = CreateObject("Shell.Application")
 
gemPfadVariant = "c:\zuZippendeDateien und Ordner"
VerzeichnisZIP = "d:\zip-datei.zip"
 
FileNr = FreeFile
Open VerzeichnisZIP For Output As #FileNr
Print #FileNr, Chr(80) & Chr(75) & Chr(5) & Chr(6) & String(18, Chr$(0)); _
  'Header für ZIP-Datei
Close #FileNr
 
SHELL2.Namespace(VerzeichnisZIP).CopyHere SHELL2.Namespace( _
  gemPfadVariant).Items 'ZIP-Datei befüllen
Set SHELL2 = Nothing
Läuft so weit; wenn das zu zippende Verzeichnis allerdings einen leeren Ordner enthält, erhalte ich die Meldung "[ZIP-komprimierte Ordner]Mindestens ein leeres Verzeichnis konnte dem ZIP-komprimierten Ordner nicht hinzugefügt werden."

Lasse ich das ".items" weg, werden auch die leeren Ordner dem ZIP-File hinzugefügt, allerdings habe ich dann das Problem, dass im Root der ZIP-Datei erstmal ein Ordner "c:\zuZippendeDateien und Ordner" steht und erst darunter die eigentlichen Ordner und Verzeichnisse.

Gibt es eine Möglichkeit, ins Root der ZIP-Datei direkt den vollständigen Inhalt von "gemPfadVariant" zu schreiben und zwar mit allen Unterverzeichnissen, auch den leeren?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält232DustyD.10.04.21 20:26
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält103-Franky-11.04.21 18:27
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält98DustyD.11.04.21 22:02
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält90-Franky-11.04.21 22:52
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält85DustyD.14.04.21 18:15
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält95-Franky-14.04.21 21:52
Re: ZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält77DustyD.18.04.21 20:17

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2021 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel