| |

Visual-Basic EinsteigerZIP-Datei erstellen, die leere Ordner enthält | |  | Autor: DustyD. | Datum: 10.04.21 20:26 |
| Hallo Forum,
folgendes Problem: Ich möchte (möglichst unkompliziert, da nicht sooo fit in VB6) eine ZIP-Datei erstellen. Mit etwas Googlei habe ich folgenden Code zusammen geschustert:
Dim gemPfadVariant as Variant 'zu zippende Dateien und Ordner
Dim VerzeichnisZIP as Variant 'zu erstellendes ZIP-File
Dim SHELL2 As Object
Set SHELL2 = CreateObject("Shell.Application")
gemPfadVariant = "c:\zuZippendeDateien und Ordner"
VerzeichnisZIP = "d:\zip-datei.zip"
FileNr = FreeFile
Open VerzeichnisZIP For Output As #FileNr
Print #FileNr, Chr(80) & Chr(75) & Chr(5) & Chr(6) & String(18, Chr$(0)); _
'Header für ZIP-Datei
Close #FileNr
SHELL2.Namespace(VerzeichnisZIP).CopyHere SHELL2.Namespace( _
gemPfadVariant).Items 'ZIP-Datei befüllen
Set SHELL2 = Nothing Läuft so weit; wenn das zu zippende Verzeichnis allerdings einen leeren Ordner enthält, erhalte ich die Meldung "[ZIP-komprimierte Ordner]Mindestens ein leeres Verzeichnis konnte dem ZIP-komprimierten Ordner nicht hinzugefügt werden."
Lasse ich das ".items" weg, werden auch die leeren Ordner dem ZIP-File hinzugefügt, allerdings habe ich dann das Problem, dass im Root der ZIP-Datei erstmal ein Ordner "c:\zuZippendeDateien und Ordner" steht und erst darunter die eigentlichen Ordner und Verzeichnisse.
Gibt es eine Möglichkeit, ins Root der ZIP-Datei direkt den vollständigen Inhalt von "gemPfadVariant" zu schreiben und zwar mit allen Unterverzeichnissen, auch den leeren?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere InfosTipp des Monats März 2023 Dieter OtterPopUp-Menü wird nicht angezeigt :-(In diesem Tipp verraten wir Ihnen, wie Sie Probleme mit PopUp-Menüs umgehen können, wenn diese unter bestimmten Umständen einfach nicht angezeigt werden. Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere Infos
|