vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 1942: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung 
Autor: alfred46
 Tipp anzeigenDatum: 12.02.14 10:25

Liebe Leser,

als neues Forumsmitglied bitte ich um Eure Hilfe.
Meine Problematik ist folgende:
Meine Excel-VBA Anwendung schaut beim Start (Workbook_Open) in einem lokalen Ordner nach und prüft alle enthaltenen Dateien auf ein neues Update. Eine solche Updatedatei beginnt mit einem Zeitstempel (z.B. 201402110943-BestellverwaltungUpdate.xlsm). Ist dieser jüngeren Datums als der in der Anwendung gespeicherte Zeitstempel [UpdDatei], wird dem Benutzer das Update angeboten. Wenn es ausgeführt wird, wird der aktuelle Zeitstempel gespeichert, so dass beim Neustart der Anwendung ein Update nicht mehr angeboten wird bis ein neueres Update vorliegt.
Bisher habe ich den (wenigen) Anwendern die Updatedatei per mail zugeschickt. Sie mussten diese in einen festgelegten Ordner [BLZFILE] (den die Anwendung findet) abspeichern.
Nun möchte ich die Datei in eine Amazoncloud laden und dort freigeben.

Mit dem Tipp 1942 konnte ich die Datei reibungslos herunterladen und im Zielordner speichern (im Code hat der Debugger (Excel2010) die Zeile "Screen.MousePointer = vbHourglass" angemeckert, ich habe sie auskommentiert). Allerdings muss ich den Namen der Datei angeben.

Gibt es einen Code, der nacheinander aus dem Cloudverzeichnis die Dateinamen ausliest?
Ich könnte dann jeden Dateinamen prüfen, ob es ein neues Update ist und erst dann herunterladen, wenn dies zutrifft.

Für die lokale Lösung habe ich folgenden Code

 
    Dim fs As Object, fVerz As Object, fDatei As Object, l%
    Dim fdateien As Object, strDat$, strDat2$, Ztest As Boolean
    Dim letztesUpdate, upd As Boolean, AktUpDatei$
    Dim Pfad$
 
 
    upd = False
    Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    strDat = [BLZFILE].Value        'Pfad, in dem die Updatedateien liegen
    l = Len(strDat)
    strDat = Left(strDat, l - 8)    'schneidet Datei weg
    strDatUP = strDat
    Set fVerz = fs.getFolder(strDat)
    Set fdateien = fVerz.Files
    letztesUpdate = [UpdDatei].Value  'hier ist der Zeitstempel des letzten 
    ' Updates hinterlegt
    letztesUpdate = str(letztesUpdate)
    letztesUpdate = Trim(letztesUpdate) 'Umwandlung in Stringkette
    For Each fDatei In fdateien
        If InStr(fDatei, "") > 0 Then   'liest nacheinander Dateien ein
            strDat = fDatei.Name
            strDat2 = Left(strDat, 12)  'schneidet nach 12 Zeichen ab
            Ztest = IsNumeric(strDat2)  'testet, ob Zahlen
            If Ztest = True Then
                strDat2 = CDbl(strDat2)
                If letztesUpdate < strDat2 Then upd = True: Adminkennung = Mid( _
                  strDat, 13, 1):                 AktUpDatei = fDatei 'es wurde 
                ' ein neues Update gefunden
            End If
        End If
    Next fDatei
    'wenn upd auf True steht, wurde ein neues Update gefunden
(die Adminkennung dient dazu, das Update ohne Meldungsboxen durchzuführen)

Ich erbitte hier Eure Hilfe, da ich mit dem Internethandling mittels VBA keine Erfahrung habe.

LG alfred46
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Tipp 1942: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwen...4.184alfred4612.02.14 10:25
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung2.009Franki13.02.14 01:29
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung2.048alfred4613.02.14 08:32
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung1.872Franki14.02.14 00:54
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung1.928alfred4615.02.14 17:34
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung1.982Franki16.02.14 00:38
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung1.889alfred4626.02.14 13:18
Re: Datei-Download via API-Funktion ohne Cache-Verwendung1.900Franki26.02.14 23:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel