vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen 
Autor: Goblin
Datum: 12.03.07 14:20

Hallo Michael,

vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort, nur leider helfen mir deine Links auch nicht weiter denn ich verstehe nicht all zu viel davon.
Das von mir beschriebene Problem sollte eigentlich "nur" die Teillösung eines Projektes sein, doch jetzt wird mir klar das ich das knicken kann. Irgendwo ist der Wurm drin, nur weiß ich nicht wo.
Ich wollte eine abgewandelte Version von "Schiffe Versenken" programmieren, bei der jeder Spieler auf einem Feld mit der Größe x * x, y einzelne Elemente(Schiffe) platzieren kann. In dem gewählten Beispiel sollten in einem Spielfeld der Größe 7*7 (1 bis 49)von jedem Spieler jeweils 6 Schiffe der größe "eins" platziert werden.
Die Wege der einzeln Schiffe zu den jeweiligen Gegenerischen Schiffen habe ich über die Koordinaten berechnet(xPosEigenesSchiff - xPosGegnerSchiff, yPosEigenesSchiff - yPosGenerSchiff). Dadurch habe ich für jedes eigene Schiff, sechs Wege zu den Gegenerischen Schiffen erhalten. Also insgesamt 36 mögliche Wege für alle eigenen Schiffe.(habe ich vermutet/gedacht)
Die Möglichkeit ob man zuerst x Schritte geht und dann y Schritte, oder zuerst y Schritte und dann erst die x Schritte habe ich bewusst vernachlässigt. Ich habe zuerst die x Schritte gewählt, da die Schrittlänge in beiden Fällen indentisch ist, unabhängig wie man zuerst geht.
Die Zahlenreihen sind die Startpositionen der Schiffe im Spielfeld.

Jetzt wollte ich den kürzesten Weg, also die wenigste Anzahl der Schritte, zum Gegener für ALLE Schiffe ermitteln.(Idealweg - Idealanzahl der Schritte) Dabei fiel mir auf, das der mögliche kürzeste Weg für Schiff a, zur Folge haben kann das Schiff b nicht seinen kürzesten Weg gehen kann, sondern einen längeren zu einem anderen Schiff nehmen muss. Ich wollte mir jetzt damit behelfen, erst einmal alle möglichen Wege aufzulisten. Doch damit fing das Problem an, wieviele Wege gibt es wirklich? Sind es 36 wie von mir vermutet, oder doch 518400 oder 720, was ich nicht verstehen würde. Abgesehen davon, würde mir auch für "nur" 36 Wege keine Methode einfallen, den kürzesten Weg für alle Schiffe zu bestimmen.

Alles doch Komplizierter wie zu Anfang gedacht.

Aber nochmal Danke für deine Erklärung.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Permutation von zwei Zahlenreihen1.263Goblin11.03.07 18:58
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.042srcdbgr12.03.07 12:36
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen872Goblin12.03.07 14:20
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen943srcdbgr12.03.07 16:11
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen801Goblin12.03.07 17:30
Nochmal das Koordinatensystem801Goblin12.03.07 17:37
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.087srcdbgr13.03.07 12:09
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen755srcdbgr13.03.07 13:49
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen862Goblin13.03.07 14:34
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen878srcdbgr13.03.07 15:30
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen932Goblin14.03.07 07:59
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen830srcdbgr16.03.07 17:22
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen778Goblin17.03.07 12:29
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.133srcdbgr18.03.07 04:07
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen848Goblin19.03.07 14:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel