vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen 
Autor: srcdbgr
Datum: 12.03.07 16:11

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst.
Verändern sich Deine Wege im Verlaufe des Spiels (soll meinen, können die Schiffe ihre Anfangsposition im Verlauf des Spiels ändern) ? Wieso sollte ein Schiff seinen kürzesten Weg nicht gehen können ?

Wäre es nicht prinzipiell einfacher, anstatt die Felder von 1 - 49 zu nummerieren, mit echten Koordinaten zu arbeiten ? Dann könntest Du mit 2-dimensionalen Vektoren rechnen und bräuchtest Dir die ganzen Gedanken wegen möglicher Permutationen, Variationen und Kombinationen der Wege nicht zu machen.

Jeder Vektor von einem eigenem Schiff zu einem gegnerischem Schiff ist automatisch immer der kürzeste Weg. Und in jeder Spielsituation hättest Du tatsächlich bei 6 Schiffen immer genau 36 Wege für einen Spieler. Aus Sicht des anderen Spielers müsstest Du nur die Kehrwerte ermitteln, also die Richtung des Vektors umdrehen.

Diese Wege ließen sich anhand der Koordinaten sehr einfach ermitteln -> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor unter Abschnitt Rechenoperationen Addition und Subtraktion. Eine Rekursion bei der Ermittlung der Wege könnte entfallen - eine einfache Schleife über die Positionskoordinaten würde genügen. Der Rechenaufwand wäre im Gegensatz zu einer echten Permutation wesentlich geringer.

Ich hoffe, dieser Denkansatz hilft weiter ?

Gruß,
Michael

Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it. (Brian W. Kernighan)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Permutation von zwei Zahlenreihen1.263Goblin11.03.07 18:58
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.042srcdbgr12.03.07 12:36
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen872Goblin12.03.07 14:20
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen944srcdbgr12.03.07 16:11
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen801Goblin12.03.07 17:30
Nochmal das Koordinatensystem801Goblin12.03.07 17:37
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.087srcdbgr13.03.07 12:09
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen755srcdbgr13.03.07 13:49
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen862Goblin13.03.07 14:34
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen878srcdbgr13.03.07 15:30
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen932Goblin14.03.07 07:59
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen830srcdbgr16.03.07 17:22
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen778Goblin17.03.07 12:29
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen1.133srcdbgr18.03.07 04:07
Re: Permutation von zwei Zahlenreihen848Goblin19.03.07 14:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel