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Fortgeschrittene ProgrammierungMit zahlen und werten arbeiten…. | |  | Autor: RoBlon | Datum: 28.06.07 12:49 |
| Hallo,
ich hab mal wieder ne kleines Problem, ich möchte gerne mit meinem GamePad den MausCusor steuern. Mithilfe der DirectInput bekomme ich Werte zugewiesen, die dann in 2 Textboxen ausgegeben werden.
Die erste Text1.Text ist für die X-Achse, und Text2.Text ist für die Y-Achse.
In den Boxen stehen werte von -100 bis 100 das bedeutet, wenn in der text1.text z.B. -50 Steht, dann soll der Cursor per „SetCursorPos“ sich nach links verschieben, wenn in der Text1.text z.B. 70 steht soll der Cursor nach rechts gehen, das gleiche mit der 2. Textbox nur das da der Cursor bei z.B. -80 nach unten und bei 30 nach oben gehten soll…
Nun soweit geht das ganz gut, ich nehme die „GetCursorPos“ api und zähle den Wert der in der Textbox dazu, nun aber wollte ich auch noch bei die Sensibilität des GamePads und den Spiel das GamePads berücksichtigen…. Mithilfe eines Sliders…..
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein Paar Source codes und ideen schicken könntet….
Mein momentaner Code…. Ich weiß er ist ein bischen „durcheinander“ und vllt für den einen oder anderen wenig verständlich aus aber….naja ihr könnt es sicherlich besser ;)
Dim MousePosition As POINTAPI
Private Type POINTAPI
X As Long
Y As Long
End Type
Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Private Declare Function GetClipCursor Lib "user32" (lprc As RECT) As Long
Private Declare Function ClipCursor Lib "user32" (lpRect As Any) As Long
Private Declare Function SetCursorPos Lib "user32" (ByVal X As Long, ByVal Y As _
Long) As Long
Private Declare Function GetWindowRect Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, lpRect _
As RECT) As Long
Private Declare Function ShowCursor Lib "user32" (ByVal bShow As Long) As Long
Private Declare Function SetCapture Lib "user32" (ByVal hWnd As Long) As Long
Private Declare Function ReleaseCapture Lib "user32" () As Long
Public i As Integer
Private Sub Mausbewegen()
'Die Maus Pos abfragen
GetCursorPos MousePosition
Text4.Text = MousePosition.X
Text5.Text = MousePosition.Y
' X ACHSE !!!
If xStick > (Slider4.Value / 4) Or xStick < (-Slider4.Value / 4) Then
Text4.Text = MousePosition.X
SetCursorPos Text4.Text + 0.2 * xStick * (Slider1.Value / 2), Text5.Text + 0.2 _
* yStick * (Slider2.Value / 2)
End If
' Y ACHSE !!!
If yStick > (Slider3.Value / 4) Or yStick < (-Slider3.Value / 4) Then
Text5.Text = MousePosition.Y
SetCursorPos Text4.Text + 0.2 * xStick * (Slider1.Value / 2), Text5.Text + 0.2 _
* yStick * (Slider2.Value / 2)
End If
End Sub Zur info,
In Text4.text und Text5.text stehen die momentanen Koordinaten das Cursors….
Slider1 und Slider2 sind für die Sensibilität zuständig,
Slider3 und Slider4 sind für den Spielraum des GamePads zuständig,
es werden immer 2 Slider benutzt, um die X und Y Achsen unabhängig zu steuern….
xStick und yStick sind die Werte von denen ich voher gesprochen habe, also die Textboxen 1 und 2 (Wert von -100 bis 100)…
Ich hoffe euch reichen diese Informationen und ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen….
Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
RoBlon |  |
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