| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerWarum noch VS 2003 | |  | Autor: Fabian Stern | Datum: 28.08.06 00:53 |
| Hallo,
seit dem Erscheinen der Visual Basic Express 2005 Edition werde
ich häufig gefragt, warum ich denn noch 2003 benutze.
Hier möchte ich ein paar Gründe darlegen:
1. .NET Framework 1.1
Das .NET Framework in der Version 1.1 wird bereits auf SP2 CDs mitgeliefert.
Daher könnte man in einer anderen Programmiersprache ein kleines Tool machen,
bei dem der Benutzer gebeten wird, die Windows XP SP2 CD einzulegen, damit
das Programm von mir funktioniert.
Weiterhin ist das 1.1 im Vergleich zu 2.0 doch sehr "abgespeckt".
Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich dahingestellt.
Grundlegend ist jedoch, je kleiner, desto schneller und portabler für mich und das gilt auch für (es geht mit 2. weiter)
2. Applications Portable Possibilities (APP)
Ich nutze bei fast all meinen Programmen das MONO-Framework.
Dieser .NET "ersatz" ist zum einen für Windows erhältlich (für Anti-M$'ler) und
zum anderen für MAC und Linux.
Da ich sehr viel mit Sockets unter Linux arbeite, kommt mir das MONO Framework gerade recht und es ersetzt derzeit auch das Windows .NET Framework.
Mono bietet derzeit aber noch keine vollständige Unterstützung des .NET Frameworks 2.0, wodurch ich meine Programme, die ich mit 2005 erstelle, nicht unter Linux oder MAC starten könnte.
3. Teuer gekauft, verdammt zum Nutzen
Für alle, die erst seit Mitte 2005 dazugestoßen sind: Ja, die 2003er Version gab es noch nicht kostenlos, und ich habe mir die VS 2003 Professional Academic gekauft.
Demnächst werde ich wohl auf 2005 upgraden, aber ich warte noch, bis Framework 2.0 vollständig mit MONO interpretiertbar ist.
Für weitere Informationen zu MONO -> http://www.mono-project.com/Main_Page
Achja, und eines wollte ich noch sagen: VB.NET != VBx (oder VBC für Classic, wie es neuerdings genannt wird). Ich höre immer wieder von selbsternannten "C++-Spezialisten", dass VB.NET keine richtige Programmiersprache ist... Leute, aufwachen! Alle .NET Sprachen sind im Grunde gleich (OK, bis auf einen angenehmeren Pointer Syntax bei C# und C++.Net).
VB.NET hat für mich rein GARNICHTS mehr mit VBC zu tun! Und nicht nur ich bin dieser Ansicht, sondern auch die NASA. Denn die Nasa programmiert auch in .NET (siehe WorldWind). Und ich meine, an irgendwen müssen wir uns doch halten können?
Ok, wer alles gelesen hat -> Respekt!
Danke,
Fabian Stern
www.smart-coding.com
webmaster@smart-coding.com
MfG.
Fabian Stern
-
info@smart-coding.com
http://www.smart-coding.com |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|