vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück
Rubrik: Entwicklungsumgebung · VB-IDE allgemein   |   VB-Versionen: VB5, VB613.11.07
Haltepunkt nur zur Entwurszeit

Ein Ersatz für die VB Stop-Anweisung, so dass es beim Ausführen der kompilierten Anwendung nicht zu einem unvorhergesehenem Absturz kommt.

Autor:   Dieter OtterBewertung:     [ Jetzt bewerten ]Views:  9.809 
www.tools4vb.deSystem:  Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11kein Beispielprojekt 

Beim "Debuggen" einer Anwendung innerhalb der VB Entwicklungsumgebung setzt man gerne einmal einen Haltepunkt in Form der Stop-Anweisung ein. Der Code wird hierdurch exakt an der Stop-Anweisung unterbrochen. Jetzt kann man sich Variablen "anschauen" bzw. sogar Code-Änderungen vornehmen und das Projekt via F5-Taste anschließend weiterlaufen lassen.

Es gibt jedoch nichts Schlimmeres, als wenn man versehentlich eine Stop-Anweisung im Code stehen lässt. Kompiliert man die Anwendung mit vorhandenen Stop-Anweisungen so bricht diese später zur Laufzeit genau an dieser Stelle ab - natürlich ohne die Möglichkeit der direkten Ausführungsfortsetzung
Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als die Stop-Anweisungen im Code zu suchen, zu entfernen und das Projekt neu zu kompilieren.

Wußten Sie aber auch, dass es einen Ersatz für die Stop-Anweisung gibt, bei der der Code innerhalb der VB-IDE ebenfalls "anhält", zur Laufzeit in der kompilierten EXE aber weiterläuft?

Verwenden Sie hierzu einfach die Debug.Assert False - Anweisung, d.h. anstelle von Stop schreiben Sie Debug.Assert False und schon brauchen Sie sich um vergessene Stop-Anweisungen, die die kompilierte Anwendung zum Absturz bringen, nicht mehr zu kümmern.

' Diese Anweisung hält die Anwendung innerhalb der IDE an.
' Zur Laufzeit wird die Anweisung jedoch ignoriert.
Debug.Assert False