Mittels API kann VB auch mit der Windows Konsole (Eingabeaufforderung) umgehen. In diesem Tipp wird Ihnen gezeigt, wie Sie in einer Konsole Text ausgeben und eingeben können. Den gesamten Code verpacken wir in eine Klasse, damit man später leichter mit der Konsole umgehen kann. Fügen Sie dem Projekt ein neues Klassenmodul hinzu und benennen es clsConsole. Fügen Sie anschließend nachfolgende Deklarationen in den Allgemein-Teil des Klassenmoduls ein: ' Benötigte API-Deklarationen Private Declare Function AllocConsole Lib "kernel32" () As Long Private Declare Function FreeConsole Lib "kernel32" () As Long Private Declare Function GetStdHandle Lib "kernel32" ( _ ByVal nStdHandle As Long) As Long Private Declare Function WriteConsole Lib "kernel32" _ Alias "WriteConsoleA" ( _ ByVal hConsoleOutput As Long, _ ByVal lpBuffer As Any, _ ByVal nNumberOfCharsToWrite As Long, _ lpNumberOfCharsWritten As Long, _ lpReserved As Any) As Long Private Declare Function SetConsoleMode Lib "kernel32" ( _ ByVal hConsoleOutput As Long, _ dwMode As Long) As Long Private Declare Function ReadConsole Lib "kernel32" _ Alias "ReadConsoleA" ( _ ByVal hConsoleInput As Long, _ ByVal lpBuffer As String, _ ByVal nNumberOfCharsToRead As Long, _ lpNumberOfCharsRead As Long, _ lpReserved As Any) As Long Private Declare Function SetConsoleTitle Lib "kernel32" _ Alias "SetConsoleTitleA" ( _ ByVal lpConsoleTitle As String) As Long ' Konstanten Private Const STD_INPUT_HANDLE = -10& Private Const STD_OUTPUT_HANDLE = -11& Private Const STD_ERROR_HANDLE = -12& Private Const ENABLE_LINE_INPUT = &H2 Private Const ENABLE_ECHO_INPUT = &H4 Private Const ENABLE_MOUSE_INPUT = &H10 Private Const ENABLE_PROCESSED_INPUT = &H1 Private Const ENABLE_WINDOW_INPUT = &H8 Private Const ENABLE_PROCESSED_OUTPUT = &H1 Private Const ENABLE_WRAP_AT_EOL_OUTPUT = &H2 ' Variablen für den Consolen-Zugriff Private lHInput As Long Private lHOutPut As Long Private lHErr As Long Kurze Erläuterungen zu den API-Funktionen: AllocConsole - Erstellt die Konsole Unsere Klasse übernimmt nun die Steuerung der Konsole, so dass man sich später nicht mehr mit den einzelnen Parametern herumschlagen muss: ' Konsole erstellen und anzeigen Public Sub Show(Optional sConsoleCaption As String) AllocConsole lHInput = GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE) lHOutPut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE) lHErr = GetStdHandle(STD_ERROR_HANDLE) SetConsoleMode lHInput, ENABLE_ECHO_INPUT SetConsoleTitle sConsoleCaption End Sub ' Konsole schließen Public Sub Shutdown() Class_Terminate End Sub ' Titel nachträglich setzen Public Sub SetTitel(sConsoleTitle As String) SetConsoleTitle sConsoleTitle End Sub ' In Konsole schreiben Public Sub WriteText(sText As String) WriteConsole lHOutPut, sText, Len(sText), _ Len(sText), vbNull End Sub ' Von Konsole lesen Public Function ReadText() As String Dim sUserInput As String * 256 On Error Resume Next ReadConsole lHInput, sUserInput, Len(sUserInput), _ vbNull, vbNull ReadText = Left$(sUserInput, _ InStr(sUserInput, Chr$(0)) - 3) End Function ' Klasse wird gelöscht Private Sub Class_Terminate() FreeConsole End Sub Das war schon alles Nachfolgend ein Beispiel, wie man die Klasse verwenden kann: ' Klasse instanzieren Dim clsConsole As New clsConsole With clsConsole ' Konsole öffnen .Show "Konsolen Beispiel" ' Text in Konsole schreiben .WriteText "Bitte beliebigen Text eingeben oder 'exit' " & _ "um das Fenster zu schliessen:" & vbNewLine ' Eingabe einlesen Do sName = .ReadText If sName = "exit" Then ' Eingabeaufforderung schließen .Shutdown Exit Do End If ' Text rausschreiben .WriteText "Ihre Eingabe war: " & sName & vbNewLine Loop End With ' Klassen-Objekt zerstören Set clsConsole = Nothing Viel Spaß noch mit der jetzt fertigen Konsolen Klasse Dieser Tipp wurde bereits 20.002 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
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