| |

Allgemeine DiskussionenSpeichern von temporären Bilder | |  | Autor: modellskipper | Datum: 07.06.05 23:27 |
| Ich habe mal eine Grundsatzfrage.
Ich programmiere eine Fotoverwaltung. Dieses Programm verwaltet ein Stammverzeichnis (nennen wir es Archivierungsordner) für die Fotoverwaltung, in dem die archivierten Bilder gespeichert sind und eine Access-Datenbank zur Speicherung diverser Informationen.
Zusätzlich stellt das Programm einen Browser zur Verfügung, mit dem man Verzeichnisse durchsuchen kann, ob Bilder gespeichert sind, um sie dann ggf. in den Archivierungsordner zu importieren/kopieren.
Nutzt man nun diesen Browser und es werden in irgendeinem Ordner oder Wechsdatenträger Bilder gefunden, werden kleine Thumbnails als Vorschaubilder erzeugt und in einem Listview angezeigt. Jedes Bild hat also ein ein verkleinertes Pendant.
Diese Thumbnails werden quasi temporär erzeugt und gehören nicht zur eigentlichen Archivierung, gestatten aber dadurch eine recht schnelle Anzeige beim Verlassen und wiederholten Öffnen des Ordners.
Wer vielleicht das Programm Irfanview kennt, kennt auch das Problem, dass die Vorschaubilder im Thumbnailbrowser immer wieder neu erzeugt werden, wenn ich einen Ordner aufrufe und das ist natürlich eine ganz schön langwierige Angelegenheit, mit einem Ordner der mal eben so um die 100 Bilder enthält.
Ich mache mir nun Gedanken darüber, wo diese temporären Thumbnails gespeichert werden sollen.
Eine Möglichkeit wäre, sie direkt in dem Ordner zu speichern, wo auch die jeweiligen Originalbilder liegen, allerdings geht das nicht, wenn ich auf eine CD-Rom zugreife und vielleicht auf eine CF-Karte oder anderweitigen Wechseldatenträger, der nicht mehr genügend freien Speicherplatz hat.
Die zweite Möglichkeit wäre dann, sie in einem zuätzlichen Unterverzeichnis des Archvierungsprogramms abzulegen.
Was meint ihren dazu. Gibt es vielleicht Denkansätze für eine andere oder vielleicht elegantere Variante?
Desweiteren, mache ich mir Gedanken über die Verwaltung dieser temporären Bilder.
Gesetz den Fall dieses Thumbnails würden immer in einem separaten Temp-Ordner abgelegt, wann sollte man hier mal aufräumen, also Thumbnails löschen, von denen die Originalbilder nicht mehr vorhanden sind? Oder immer nach dem Ende des Programms diesen Ordner leeren, oder wahlweise nach dem Ablauf einer bestimmten Zeit, vielleicht wöchentlich?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Geschichte lösen soll, nicht codetechnisch, sondern rein von der Organisation her.
Über ein paar Gedanken eurerseits würde ich mich freuen. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|