vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Sleep by DoEvents 
Autor: frankEvb
Datum: 12.12.02 08:41

Was ich eigentlich machen will ist Folgendes:

Ich habe eine grosse Applikation, die an vielen Stellen, teilweise parallel, kleine Anfragen an einen Server schickt und Antworten erhält.

Ich habe ein OCX geschrieben, das eine Methode
"Public Function GibAntwortAufAnfrage(Anfrage as string) as string"
enthält. Das heisst, ich mache meine Anfragen durch das Hauptprogramm also synchron.
Innerhalb des OCX kann ich aber nur asynchron arbeiten, weil "winsock.send" und "winsock_dataarrival" völlig losgelöste Prozesse sind. In der Funktion "GibAntwortAufAnfrage" warte ich also nach dem Senden der Anfrage bis eine globale Variable durch das "winsock_dataarrival" gefüllt wurde. Dieses Warten mache ich eben mit DoEvents, die sehr viel Rechenzeit kosten.
Wenn ich statt des DoEvents ein echtes API-Sleep verwende, dann wird der ganze OCX-Code in Schlaf versetzt und ich erhalte noch nicht mal mehr das "winsock_dataarrival".

Die einzige Möglichkeit sehe ich momentan darin, statt des Funktionsaufrufs einen Sendeaufruf auszuführen, der irgendwann, wenn die Antwort vom Server kommt, ein Event auslöst, das ich im Hauptprogramm abfange. Aber dann habe ich sehr viel Programmieraufwand im Hauptprogramm, weil ich dort asynchron arbeiten muss und Timer einsetzen muss, TimeOuts überwachen muss usw.. Das will ich eigentlich umgehen.

Wie lösen Profis denn so ein Problem, ich denke das ist ein ganz normales Szenario, wie es in der Programmierpraxis häufig vorkommt.

Bin für jegliche Antworten und Tipps dankbar...

Grüsse
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Sleep by DoEvents1.027frankEvb11.12.02 15:25
Re: Sleep by DoEvents733illuminator11.12.02 15:55
Re: Sleep by DoEvents702frankEvb12.12.02 08:41
Re: Sleep by DoEvents727Braindead12.12.02 13:34
Re: Sleep by DoEvents707frankEvb12.12.02 14:03
Re: Sleep by DoEvents994WarLocK191212.12.02 15:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel