Mit Zuhilfename der API-Funktion SendMessage lässt sich der Monitor in den StandBy-Modus schalten und auch wieder einschalten. Erstellen Sie ein neues Windows-Forms Projekt und platzieren auf die Form einen Button, um den Monitor in den StandBy-Zustand zu versetzen. Mit Hilfe eines Timers wird der Monitor dann nach 10 Sekunden autom. wieder "reaktiviert". Imports System.Runtime.InteropServices Public Class Form1 ' Timer-Objekt für das Einschalten des Monitors Dim WithEvents oTimer As Timer ''' <summary> ''' Klasse für Zugriff auf API-Funktion "SendMessage" ''' </summary> Public Class Monitor ''' <summary> ''' DLL-Deklaration der SendMessage-API ''' </summary> <DllImport("user32.dll", EntryPoint:="SendMessageA")> _ Private Shared Sub SendMessage( _ ByVal hWnd As IntPtr, _ ByVal uMsg As Int32, _ ByVal wParam As Int32, _ ByVal lParam As Int32) End Sub ''' <summary> ''' Benötigte Konstanten für die SendMessage API-Funktion ''' </summary> Private Enum Params As Int32 SC_MONITORPOWER = &HF170 ' wParam WM_SYSCOMMAND = &H112 ' uMsg TURN_MONITOR_OFF = 2 ' Monitor ausschalten TURN_MONITOR_ON = -1 ' Monitor einschalten End Enum ''' <summary> ''' Schaltet den Monitor entweder ein- oder aus ''' </summary> ''' <param name="Index">off = ausschalten / on = einschalten</param> ''' <param name="Handle">Handle der aufrufenden Anwendung</param> Public Shared Sub SetMonitorState(ByVal Index As String, ByVal Handle As IntPtr) Select Case Index Case "off" ' Schaltet den Monitor aus SendMessage(Handle, Params.WM_SYSCOMMAND, Params.SC_MONITORPOWER, _ Params.TURN_MONITOR_OFF) Case "on" ' Schaltet den Monitor wieder ein SendMessage(Handle, Params.WM_SYSCOMMAND, Params.SC_MONITORPOWER, _ Params.TURN_MONITOR_ON) End Select End Sub End Class Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, _ ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click ' Monitor ausschalten und nach gewählter Zeit wieder einschalten Monitor.SetMonitorState("off", Me.Handle) ' Timer starten oTimer = New Timer oTimer.Interval = 10000 ' 10 Sek. oTimer.Start() End Sub Private Sub oTimer_Tick(ByVal sender As Object, _ ByVal e As System.EventArgs) Handles oTimer.Tick ' Timer anhalten oTimer.Stop() ' Monitor wieder einschalten Monitor.SetMonitorState("on", Me.Handle) End Sub End Class Dieser Tipp wurde bereits 29.274 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
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