| |

Allgemeine DiskussionenRe: INFO: Microsoft weitet Patent-Portfolio aus | |  | Autor: WaldiMaywood | Datum: 09.09.04 12:05 |
| Hallo Frank,
Danke für deinen Beitrag!
>> Naja, ich sehe das nicht so ganz eng.
Ja, vielleicht habe ich ja auch nur übertrieben reagiert, aber ändern werde ich meine Meinung überhaupt nicht. Nur lese ich i. M. solche Meldungen in letzter Zeit sehr oft. Und es verärgert mich sehr zu sehen: das sich MS Dinge pat. lässt, welche in keinster Weise von der Firma entwickelt wurden. Nur ein kl. Bsp.:
Angefangen hat bei mir alles mit dem C64 und AMIGA (500/1000). Und beim AMIGA kannte ich es nicht anders, mit einem Window-System zu arbeiten, es war etwas ähnlich wie das WfW 3 bzw. 3.11, nur eben nicht so umfangreich und "bunt". Aber ansatzweise, das selbig Prinzip. Zu dieser Zeit (1990) hatte MS noch kein ähnliches Window-System auf dem Markt. Das AMIGA OS gab es also schon lange vorher. Wenig später kommt von MS das WfW, welches viele geklaute (meine Meinung) Dinge beinhaltet. So, und jetzt frage ich mich wirklich, wie die Firma sich das Recht heraus nimmt, Tech. zu patentieren die es schon lange vor MS gab? Das ist eig. der Punkt der mich wirklich sehr (ver)ärgert. Hoffe nur das das die EU komm. nicht so ohne weiteres zulässt.
>> Ich benutze die Programme die mir mehr bringen, MS Office habe ich durch Open/StarOffice ersetzt und als Browser, Mail und Newsreader nutze ich die Mozilla Suite. VB hingegen benutze ich eigentlich extrem gerne.
Ich mache das eigentlich nicht so von diesen philosophischen Fragen abhängig.
Ich habe dabei aber auch kein Problem mit Linux, das benutze ich neben Windows auch.
Ja, benutze meinerseits ausschliesslich privat nur noch Linux, und für (fast) jedes Win-Programm existiert ein Linux-Ersatz. Schau auch einmal hier vorbei: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
>> Ich finde, vor allem nach Lektüre einiger Bücher über Microsoft, Bill Gates und Steve Ballmer, das der Streit teilweise übertrieben dargestellt wird.
Das Büchlein über BC habe ich auch gelesen, und fand es auch sehr gut. Aber jetzt im Nachhinein musste ich feststellen, das nicht alles stimmt, was dort zu lesen war.
Einfach mal diesen GNU/Linux Film anschauen, und du wirst wissen was ich mein.
>> Im Prinzip wollen wir doch alle Geld verdienen oder?
Nur weil Lin in den meisten Fällen der GPL / GNU Liz. unterliegt, heist das nicht , das du kein Geld as SW Ent. verdienen kannst. Ausserdem bezog sich meine Behaupttung auf "privat".
>> Dos, Windows, etc. gab es alles so ähnlich schon, ja.
Aber durch Microsoft wurde es verbreitet und weiterentwickelt.
Ja genau, mehr aber nicht. Schau dir einmal DOS an, und vergleich das mit einer Unix- oder Linuxshell, das ist ehrlich peinlich. Und die gibt es schon viel länger. KDE oder GNOME ist vielen Fällen weiterentwicklet, als Windows. Nur die GPL/ GNU erlaupt keine SW-Patente. Und das ist auch gut so.
>> Die Tabs & HyperLinks Technologie ist in Mozilla integriert und bislang habe ich noch nicht gelesen das die Funktion abgeschafft werden soll, trotz des im Artikel genannten Patents.
Hoffe das es auch so bleibt, zumindest in der EU.
>> In Bezug auf Prior Art (letzter Abschnitt und http://de.wikipedia.org/wiki/Prior_art ) sehe ich auch keinen Grund zur Besorgnis was ProgressBar u.ä. angeht. Schliesslich gab es sowas auch schon zuvor.
Ich weiss allerdings nicht ob Microsoft da nicht sogar irgendwelche Rechte übernommen hat oder so.
Keine Ahnung.
>> Meine Meinung in aller Kürze : Ich distanziere mich nur dann von Microsoft _Produkten_ wenn ich bessere finde, an der Firma und der Geschäftsleitung sowie der Vorgehensweise kann ich nichts generell schlechtes erkennen.
Naja, nicht alles wird ja nicht wirklich public gemacht.
Gruss Steve |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|