| |

Allgemeine DiskussionenRe: INFO: Microsoft weitet Patent-Portfolio aus | |  | Autor: WaldiMaywood | Datum: 09.09.04 19:54 |
| Hallo nochmal,
>> *g* wollte ich auch keineswegs, da muss jeder selber sehen was er will denke ich.
Nein, sollte auch überhaupt nicht den Anschein danach haben. *g*
>> Für sowas gibt es (bin kein Anwalt, rechtllich nicht gesicherte Antwort (bzgl. Forenregeln ;) )) kein Recht. Und wenn es das denn gab bzw. es unter die Prior Art Regelung fällt dann würde Microsoft auch nicht damit durchkommen.
Wenn die es versuchen wollen und ihr Geld dafür ausgeben, dann lass sie doch
Wenn jemand anders beweisen kann das es nicht "Recht" ist, dann wird das Patent schliesslich auch nicht anerkannt, auch für sowas gibt es schliesslich Patente.
Ja, ob nun richtig oder falsch. Fakt ist aber, wenn dies umgesetzt wird, wäre es für viele kleine bzw. Mittelständige SW-Firmen sehr schwer zu überleben. Zumindest dann, wenn für jede "Kleinigkeit" ein Betrag für das Patent fällig werden würde. So gesehen verstehe ich das ja, dass es SW-Patente auf bestimmte Algorithmen gibt bzw. geben wird. Aber doch nicht auf alltägliche Vorgänge in einer Software wie "Sudo" oder eine "Progressbar". Wer soll das überhaupt alles kontrollieren und bezahlen?
(So wie Snof schon schreib, MS hat doch schliesslich nicht die selbst Tastatur erfunden)
SW-Wissen und Tech. sollte auf jedem Fall frei (nicht unbedingt der Quellcode) zugänglich sein. Ob ich nun mit SW Geld verdienen möchte, oder nicht.
>> Kenne ich die Seite, bin schliesslich kein WindowsKind Allerdings sehe ich (sorry, kann man auch nicht ändern) trotzdem nicht so wirklich ein warum ich Windows nicht mehr benutzen sollte.
Im Prinzip sind wir doch alle hier weil wir Windows und Microsoft Produkte benutzen oder?
Ja, das ist schon richtig. Wollte aber schon immer mal über das Thema disktutieren, und indirekt betrifft es uns ja auch .... egal ob wir nun unter MS programmieren, oder nicht.
>> Bill Clinton? *g*
Nein, mein Fehler! Meinte natürlich BGates. Hab nocheinmal nachgeschaut, es war dies hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3455110444/qid=1094751002/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5473384-5452818
(Nicht lachen, war lange her -- war damals noch soetwas wie ein "Vorbild")
>> Den Film gucke ich mir nachher an, dauert leider trotz DSL etwas bis ich den runtergeladen habe.
Fällt mir gearde jetzt (beim schreiben) ein, es gibt auch ein GNU/GPL Film welcher "Revolution OS" heisst. Es könnte gut möglich sein, das die berüchtigte Szene -- in welcher ein Brief von BG vorgelesen wird --- stattdessen in diesem Film vorkommt. *upps
>> Jup okay, klar kann man trotz OpenSource mit SW Entw. Geld verdienen aber es geht auch ohne.
Durch das Projekt bei Sourceforge nähert sich Microsoft der OpenSource Community doch sogar an. Ich meinte eher das die doch ihr Geld verdienen können wie sie wollen, Closed Source Produkte sind IMHO weder verwerflich noch illegal.
Yepp.
>> Wieso? KDE und GNOME sind grafische Oberflächen für Linux, die Windows Shell kannst du auch nach belieben ersetzen wenn du eine bessere findest oder von mir aus auch als OpenSource Projekt, entwickelst.
Ja das ist mir schon klar. Machen würde ich das auf keinem Fall, da mir das ganze Vorgehen viel zu "undurchsichtig" wäre. Unter Lin kein Thema, weil mir völlig klar ist, was genau im Hintergrund passiert, und evtl. bei Problemen wüsste "wo" ich zu suchen habe ....
>> Bzgl. DOS und der Unix / Linux Shell gebe ich dir allerdings Recht. Durch selbstprogrammierte Tools kann und konnte man das aber ausgleichen finde ich. Eigentlich ein unsinniges aber IMHO relativ vertretbares Übel.
Das ist überhaupt das genialste: Shell-Scripte: Möglichkeiten (fast) ohne Grenzen.
>> Naja, ich guck mir mal nachher den Film an, bin aber trotzdem noch skeptisch
Viel Spass. Wenn es dich interessiert, könntest du auch einmal "Revoloution OS" anschauen. (ist nur leider engl.)
>> (entschuldige das das so lang geworden ist, aber ne interessante Diskussion )
Ich mich ebenfalls ...
Gruß,
Steve |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|