vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten 
Autor: Wobi
Datum: 06.05.20 03:23

Hallo,

Zitat:



als Moderator eines anderen Forums - kenne ich sehr
wohl die Situation, wenn Newbies Fragen stellen.
und vielleicht nur einmal mein Leitsatz als Trainer: Wir sind
hier, weil wir etwas lernen wollen, dass wir bis dato noch
nicht kennen und können.
Und daher ist es keine Schande Fragen zu stellen, eher im
Gegenteil.


Bis hier hin zu 100 Prozent einverstanden

Zitat:


Ich habe also auch bewusst hier im Einsteiger Forum meine
Frage gestellt, in der Hoffnung, Hilfe, Tipps und auch
Ratschläge zu bekommen.


Und genau hier fängt die Problematik an:
Die Frage passt oft nicht wirklich zu der Aufgabenstellung bzw. zu den Kenntnissen.
Als Beispiel mal einen Grundschüler der wissen möchte wie man mit komplexen Zahlen rechnet. Wie will man ihm das erklären?

Oder auch wie bei deiner Frage, du hast keine Ahnung von Daten(Strukturen, Auswertung usw.), stellst aber eine Frage die eine gewisse Vorkenntnis erfordert um diese Aufgabe gut lösen zu können. Deine Aufgabenstellung ist eigentlich nichts für einen Anfänger in dieser Materie.

Zitat:


Allerdings hilft es mir persönlich - und vermutlich vielen
anderen Neulingen - nicht all zuviel - nur ein Schlagwort als
Antwort zu erhalten, oder den Hinweis, man kennt sich nicht
aus und soll nachschlagen.


Die Hinweise sind ja grundsätzlich nicht schlecht.
Das Problem ist halt nur, dass man nicht weiß, ob man damit weiter hilft, wie der Kenntnisstand des Fragestellers ist usw. Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, wir konnten nicht wissen, ob du Grundschüler bist, oder einfach nur an fängst dich mit komplexen Zahlen zu beschäftigen.

Zitat:


Das man sich nicht auskennt, ist eine klare Sache, sonst
würde man hier ja auch nicht fragen.
Und versucht, den notwendigen Hinweis zu finden, das habe ich
in den letzten Tagen zur Genüge, allerdings ohne Resultat
oder Erfolg.


Eben, weil keiner wissen konnte worin das "Anfängerdasein" überhaupt besteht.

Zitat:


Auch hilft es manchmal, nur eine kleinen, aber notwendigen
Tipp zu erhalten, oder den passenden Link.


Aber genau hier widersprichst du dir ja selbst.
ein Tipp was hilfreich sein sollte ist ja auch nur ein Schlagwort wie du es oben erwähnt hast, also hätte das auch helfen können, zumindest dahingehend, dass du weißt in welche Richtung es geht und ob die Kenntnisse ausreichen dass du mit der vorgeschlagenen Lösung etwas anfangen kannst oder eben auch nicht.

Zitat:


Allerdings wäre es auch hilfreich, nicht gleich immer an die
größtmögliche Anwendung zu denken, nochmals, es gibt hier
keine Datenbank und keine SQL Anbindung an irgend etwas, es
sind nur selbst erzeugte Datensätze, die entsprechend
dargestellt werden sollen.


Na ja, wenn die Rede von Datensätzen ist, dann sind es immer mehrere Daten dir ausgewertet werden können.
Auch eine simple Textdatei kann eine "Datenbank" sein. Woher die Daten stammen spielt dabei erst mal gar keine Rolle. Und schon der Begriff Distinct aus deiner Fragestellung lässt ja darauf schließen, dass es sich um eine Datenstruktur handelt die per SQL bearbeitet werden kann. Und um bei meiner Ausführung oben zu bleiben, dass dieser Begriff in der Fragestellung steht lässt ja zuerst mal vermuten, dass gewisse Kenntnisse vorhanden sind. Kein Grundschüler würde nach komplexen Zahlen fragen, aber auch kein Programmieranfänger nach Distinct. Und wenn doch, dann führt das halt zu solchen Problemen wie hier.

Aber abschließend gefragt: ManfredX hat dir ja die Lösung präsentiert, auch er hatte zuerst so seine Prlobleme bzw. Rückfragen an dich. Aber hat dir das vom Lerneffekt jetzt etwas gebracht? Bzw. wichtiger, ob du nur den Problem gelöst bekommen hast oder auch etwas gelernt hast. Könntest du ein ähnliches Problem jetzt selbst lösen? Oder hast du doch vielleicht die anderen Tipps als Grundlage genommen dich weiter mit der Materie zu beschäftigen?

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Filter für DatatView mit Distinct Spalten1.135woha03.05.20 12:33
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten777Manfred X03.05.20 21:58
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten771woha04.05.20 08:59
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten780Manfred X04.05.20 09:35
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten747woha04.05.20 10:27
Einfacher Vorschlag780Manfred X04.05.20 10:16
Re: Einfacher Vorschlag761woha04.05.20 10:42
Re: Einfacher Vorschlag762Manfred X04.05.20 11:00
Re: Einfacher Vorschlag751woha04.05.20 11:15
Re: Einfacher Vorschlag755woha04.05.20 11:03
Re: Einfacher Vorschlag767Manfred X04.05.20 11:39
Re: Einfacher Vorschlag740woha04.05.20 13:59
Re: Einfacher Vorschlag768Manfred X04.05.20 14:36
Re: Einfacher Vorschlag745woha04.05.20 15:02
Re: Einfacher Vorschlag761Manfred X04.05.20 16:08
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten829effeff04.05.20 09:48
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten755Wobi05.05.20 02:49
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten725woha05.05.20 13:59
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten722Manfred X05.05.20 15:03
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten728Wobi06.05.20 03:23
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten737woha05.05.20 15:59
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten728woha05.05.20 16:00
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten726Manfred X05.05.20 16:25
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten737woha05.05.20 18:48
Re: Filter für DatatView mit Distinct Spalten722woha06.05.20 08:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel