vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Hilfe bei mehreren Formularen => Daten übergeben 
Autor: S. Wiederhöft
Datum: 27.04.10 08:02

Hallo Frank,

ok, vielleicht hab ich das schlecht dargestellt. Mir geht viel im Kopf rum. Entschuldige.
Unsere "Geräte" sind Bediengeräte (Touch Panel etc.) verschiedener Hersteller. Diese arbeiten zusätzlich (bei speziellen Aufgaben) mit VBS.

Meine derzeitige Aufgabe ist die Programmierung einer Fehlerauswertung von CSV-Dateien, die über solch ein Skript an unseren Server gesendet werden (hat direkt nichts mit den Geräten zu tun).
Eigentlich bin ich Steuerungstechniker und in unserer Firma gibt es keine "Programmierer", somit habe ich keine Hilfe und auch niemanden der mir sagen kann, was ich lernen/machen soll.

Ich hatte die Auswertung zuerst nur mit Excel gemacht (ohne irgendwas). Das war zwar OK aber sehr umständlich. Man möchte eben, dass jeder die Auswertung aufrufen kann, ohne wissen zu müssen, was er wann wie macht. Also dachte ich, wenn wir schon VBS auf den Geräten haben und das nutzen können, lern ich mal die Grundlagen von VB.

Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, objektorientiert zu programmieren. Trotzdem hab ich mit meinen bescheidenen Mitteln, ein Programm geschrieben, dass mir diese Auswertung soweit machen kann.
Allerdings bleib ich ständig an (wohl) Kleinigkeiten hängen.