vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln 
Autor: NeoInferno
Datum: 15.10.02 14:42

Naja ich weis nicht,wie man aus einem unsichtbaren BMP die Farbwerte der Pixel herausliest,aber ich mache die Kollisionsabfrage in 2D Games immer so:
Der Spieler darf sich prinzipiell überall hin bewegen,er darf aber keine Objekte berühren. Ich prüfe dann einfach jedes Objekt bzw. Sprite auf eine Kollision.
Ist dies der Fall wird der Spieler nicht bewegt.

Du könntest das Bild auch sehr kurz einblenden,die einzelnen Pixel z.B. per GetPixel API Funktion auslesen und sie in einem Array verstauen. Danach löschst du das Bild wieder. So sollte es der Spieler nicht sehen können. Dann vergleichst du die Position des Spielers in jedem Frame mit den Daten im Array.
In Pseudo-Code etwa so:
If Field ( Spieler.X , Spieler.Y ) = 0 Then
    BewegeSpieler ( )
Else
    ' Nix tun
End If
Natürlich müsstest du noch das richtige Größenverhältnis herstellen, also z.B. die Spielerkoordinaten mit einem wert multiplizieren,damit sie den selben Maßstab haben wie die im Array gespeicherten Pixel.

Hoffe das hilft dir irgendwie.
greez,Neo
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
2D Engine aber ohne Kacheln537Hansen13.10.02 21:21
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln48NeoInferno13.10.02 22:29
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln354Hansen14.10.02 00:15
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln57NeoInferno15.10.02 14:42
Neo hat recht363illuminator15.10.02 14:52
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln45NeoInferno15.10.02 14:42
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln349Hansen15.10.02 17:39
Re: 2D Engine aber ohne Kacheln41NeoInferno15.10.02 19:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel