vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bearbeiten) 
Autor: Majuz
Datum: 22.08.10 00:10

Guten Abend,

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich Kurven erstellen und anschließend bearbeiten kann.
Folgendes soll möglich sein:
- Der Nutzer linksklickt mehrmals auf eine Picturebox und es wird eine Kurve (Béziere) zwischen den einzelnen Klickpunkten gezeichnet (die erforderlichen Tangenten werden automatisch berechnet)
- Rechtsklick beendet die aktuelle Kurve (beim nächsten Linksklick fängt eine neue an)
- Nachdem eine Kurve beendet ist kann man in den Bearbeitungsmodus wechseln
- Im Bearbeitungsmodus können die Stützpunkte der Kurve mit der Maus bewegt werden
- Außerdem können im Bearbeitungsmodus die Tangenten mit der Maus bewegt werden.
- Der Bearbeitungsmodus soll also etwa so aussehen: http://www.fotos-hochladen.net/beispielkurve9adoims6.jpg (Dieses Beispiel wurde mit OpenOffice gezeichnet, in MS-Office geht es genauso)
- Wie man auf dem Bild sieht sind manche Punkte als "Eckpunkt" definiert, andere als "glatter Übergang" und manche als "Symetrisch". Dies soll bei dem Programm ebenfalls im Bearbeitungsmodus für jeden Punkt verändert werden können.
- In MS Office können sogar einzelne Kurventeile als Linie anstatt Béziere definiert werden (falls das in OO auch geht hab ichs noch nicht rausgefunden). Wäre nicht schlecht, wenn das auch möglich wäre.
- Wenn alles so aussieht wie gewollt, soll der Verlauf aller Kurven komplett in einer Koordinatenliste abgespeichert werden können.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das programmtechnisch realisieren soll.
Bisher habe ich schon einiges mit VB6 gemacht, aber noch nichts mit VB.net.

Ich habe das Programm auch schon halbwegs hinbekommen zu programmieren, allerdings ohne wirkliche Klassen und nicht sehr schön.... [siehe nächsten Post]


Die Kurve wird für jedes Teilstück seperat berechnet, nach diesem Schema: http://www0.fh-trier.de/~rudolph/gdv/cg/node69.html Dadurch müssen bei der Bearbeitung immer nur maximal 2 Teilstücke berechnet werden und nicht die komplette Kurve.

Ich weiß, dass Vb.net Funktionen zum Zeichnen von Béziers mitbringt, aber soweit ich weiß kann man da keine Tangenten manipulieren und ich brauche am Ende auch noch den genauen Verlauf der Kurve als Koordinatenliste, was bei den fertigen Funktionen nach meinen Informationen auch nicht möglich ist.

Ich hab schon einiges theoretisches Wissen über Klassen aus dem Buch: http://openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/index.htm , aber keinerlei praktische Erfahrungen über das Programmieren mit Klassen.

Ich hoffe nun auf hilfreiche Anregungen eurerseits wie ich das Projekt angehen könnte.

Gruß Marius

PS:
Ich hab vor ein paar Tagen schoneinmal etwas anders nachgefragt, falls manchen dieses Thema bekannt vorkommt....

PPS:
Für diejenigen die es interessiert für was ich das brauche:
Ich habe eine kleine Tischfräse gebaut und mit dieser möchte ich Schriften fräsen können. Da aber TrueType immer eine außenkontur ist kann ich damit nur Hohlschriften fräsen. Was ich brauche ist eine Gravierschrift (auch Einlinienschrift oder Mittellinienschrift) die wirklich nur aus einer Linie besteht. Diese gibt es zwar zu kaufen, sind aber sehr teuer. Mit diesem Programm möchte ich die Buchstaben im Hintergrund einblenden, "nachfahren" und dann in ein fräsbares DIN-Format (G-Code) bringen. Evtl. kann ich mir sogar eine eigene "Schriftartendatei" erstellen um jeden Buchstaben nur einmal zeichnen zu müssen. Auch Handschriften könnte ich damit nachzeichnen (einscannen und in den Hintergrund legen)
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bearbeit...2.695Majuz22.08.10 00:10
meine bisherige Realisierung....1.426Majuz22.08.10 00:11
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.300Majuz22.08.10 22:14
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.324Chris748323.08.10 10:32
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.327Chris748323.08.10 10:32
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.336Majuz24.08.10 00:48
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.282Majuz29.08.10 12:07
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.247Chris748329.08.10 15:30
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.307Majuz29.08.10 21:14
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.243Majuz30.08.10 00:15
Re: Hilfe bei Klassenerstellung für Kurven (erstellen + bear...1.299Chris748330.08.10 09:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel